Unsere Wunschliste für das 4. Quartal 2025

Bloggen | 32 Kommentare

Ein paar gute Vorsätze zum Jahresende hin: klingt ein bisschen ungewöhnlich, ist aber eigentlich eine tolle Idee. Angeregt durch das Blogtoberfest haben wir auch dieses Jahr für das letzte Quartal des Jahres ein paar gute Wünsche, Ziele und Vorhaben niedergeschrieben. In diesem Beitrag erzählen wir dir davon.

Blogtoberfest: „to wants“ statt „to dos“

Die Idee, für das letzte Quartal mal eine Wunschliste zu formulieren, stammt von Judith Peters, die jährlich im Herbst zum Blogtoberfest aufruft, an dem ganz viele verschiedene Blogs zu ein und demselben Thema am selben Tag einen Beitrag veröffentlichen. Am Jahresende statt vieler To-Do-Listen einfach mal die eigene „To-Want-Liste“ abzuarbeiten finden wir sehr sympathisch und machen daher schon zum zweiten Mal bei diesem tollen Blog-Event mit.

Judith Peters schlägt vor, dass man Wünsche formuliert, die man, wenn sie dann in Erfüllung gegangen sind, auch sichtbar abhaken kann. Auch das haben wir letztes Jahr immer wieder gemacht und den Beitrag mit grünen Häkchen aktualisiert. Fühlt sich toll an, Wünsche abzuhaken.

Und daraus ist für uns tatsächlich eine schöne Familientradition geworden. Das Blogtoberfest 2024 war ungefähr gleichzeitig mit den Herbstferien und unsere Tochter hatte gerade angefangen schreiben und lesen zu lernen. Also haben wir eine schöne Druckschrift-Liste v.a. mit Ausflugszielen, Lieblingsessen und Freizeitaktivitäten an den Kühlschrank gehängt. Und da hängt sie immer noch und wird stets erweitert und aktualisiert und längst schreibt unsere Tochter von sich aus ihre Wünsche drauf.

Die Kategorien

Judith hat für die persönlichen To-Want-Listen sechs Kategorien vorgeschlagen. Diese sind:

  1. Business & Blog
  2. Reisen
  3. Sport, Gesundheit und Wellness
  4. Wohnen
  5. Beziehungen (Partnerschaft, Familie, Kinder, Freundschaft)
  6. Spaß, was ich lernen will, Abenteuer, was ich erleben will

Obwohl man frei ist, diese für sich anzupassen, ist uns doch zu allen etwas eingefallen, allerdings waren für uns die Punkte 5 und 6 irgendwie nicht so trennscharf voneinander abzugrenzen, so dass wir sie kurzerhand zusammengefasst haben.

Als allererstes sollen aber diesmal die Top 3 Wünsche jeglicher Kategorie stehen. Damit tun wir uns ehrlich gesagt etwas schwer. Hier mischen sich ja sowieso Privates und Business. Wie soll man da priorisieren? Und so haben wir uns bewusst gegen diese Top 3 entschieden. Jeder Wunsch zählt, ob klein oder groß, geschäftlich oder privat. 

Die Zutaten für unser Buchweizen Risotto: Buchweizen, Rote Bete, Knoblauch, Zwiebel, Feta, Gemüsebrühpulver, Petersilie

Reisen

Wir fangen mal mit der Kategorie Reisen an. Das ist einfach für uns, denn wir reisen unheimlich gern und viel. Eine Reise ist bereits gebucht, vielleicht ergibt sich spontan ja noch mehr. Aber da es sich um eine Wunschliste handelt, kommen auf diese Liste auch Wünsche, die vielleicht nicht in diesem Quartal, aber irgendwann in der Zukunft realisiert werden.

  1. Eine Reise an die Nordsee zum Jahreswechsel.
  2. Den Weihnachtsmann besuchen und Weihnachten in Lappland feiern. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr?
  3. Konkrete Reiseplanung für den großen Sommerurlaub machen.

Business & Blog

Weiter geht es mit der Kategorie Business & Blog. Was haben wir mit Kakao & Karotte vor, aber auch darüber hinausgehend?

  1. Weiter bloggen: bis zum Jahresende hier mindestens 10 weitere Blog-Beiträge veröffentlichen. Wir müssen zugeben, dass unsere Veröffentlichungsfrequenz etwas zurückgegangen ist, letztes Jahr lag der Wunsch bei 12 weiteren Beiträgen, die wir auch geschafft haben. Das hat aber den erfreulichen Grund, dass wir mittlerweile wirklich Kundenaufträge fotografieren (auch das war ein Wunsch).
  2. 30.000 Besucher in 30 Tagen erreichen. Letztes Jahr hatten wir uns 10.000 in 30 Tagen gewünscht, dieser Wunsch ist in Erfüllung gegangen und wurde ziemlich bald noch übertroffen. Unser aktueller Rekord liegt bei 27.000 Besuchern in 30 Tagen, daher wünschen wir uns mal ganz ambitioniert 30.000.
  3. Mindestens einen neuen Food-Foto-Kunden gewinnen.

Sport, Gesundheit und Wellness

Wenn du uns kennst, dann weißt du vielleicht, dass dies neben Food zu unseren Lieblingsthemen gehört. Gesunde Ernährung, Sport und Wellness gehören für uns zu einem gesunden Lebensstil.

  1. Kerstin: Wieder in eine regelmäßige Plank- und Yogaroutine finden. ➡️ Tag 14 💪🏼
  2. Kerstin: 5 Minuten Plank am Stück sollen keine Herausforderung mehr sein.
  3. Klaus: Regelmäßig Liegestütz-Training und wieder regelmäßig Yoga machen.
  4. Kürbis fermentieren
  5. 17 Stunden Intervallfasten an Wochentagen beibehalten.
  6. Zeit im Tageslicht auf der Health App soll im Jahresdurchschnitt bei über 100 Minuten liegen. Uuuh,… hier muss ich gegensteuern, das wird sehr knapp. 
  7. Ein paar schöne große Wanderungen durch den Herbstwald am besten mit einem gut gefüllten Pilzkörbchen. ✅
  8. Noch mindestens 15 Meditationseinheiten bis zum Jahresende
  9. Ein Thermenbesuch mit der ganzen Familie ✅
  10. In die Sauna gehen ✅

Wohnen

Bereits letztes Jahr hatte ich Aufräumen als den ultimativen Endgegner bezeichnet. Das ist mit einem nicht gerade ordnungsaffinen Grundschulkind eine ganz schöne Herausforderung. Aber seit ein paar Wochen ist „Robby“, unser Saug- und Wischroboter hier eingezogen und hat große und kleine Leute ganz gut erzogen. Eventuell hat hier jemand dem Kind erzählt, er könne Legosteine pulverisieren und einsaugen. 😇 Trotzdem: es gibt immer was zu tun.

  1. Bücherschrank sortieren, Platz für Neues schaffen und mindestens ein Paket an Momox schicken oder spenden. ✅ Es sind sogar zwei Pakete geworden und wir sind um die Erkenntnis reicher, dass sich Erstlese-Bücher gut verkaufen. 
  2. Makeover Kinderzimmer Teil 3: Kommode raus, neuer Schrank und Sitzbank rein
  3. Drei Schreibtische aufräumen
  4. Zählt hier auch Autopflege? Ja, oder?! Unser Auto soll von innen und außen wieder glänzen.
  5. Ein Ordnungs- und Aufbewahrungssystem für Backdrops finden.
  6. Angela hat uns in ihrer To-Want-List auf die Idee gebracht, vielleicht auch mal die 30-Tage-Declutter-Challenge von Clutterbug mitzumachen. ➡️ Challenge accepted: 14/30
  7. Bilder vom Kanadaurlaub nachbearbeiten, ausbelichten und aufhängen. Ein Anfang ist schon mal gemacht mit dem Titelbild dieses Beitrags.
  8. Die Wohnung weihnachtlich dekorieren.

Alles, was uns sonst Spaß macht

  1. Ein Kinoabend zu zweit ✅ Absolute Empfehlung: „Amrum“, ein sehr bewegender gut erzählter Film, der noch in uns nachhallt.
  2. Nach Gießen ins Mathematikum fahren
  3. Unsere besten Freunde treffen, gar nicht so leicht, weil die alle etwas weiter weg wohnen. ✅✅✅
  4. Halloween feiern ✅
  5. Graublättrige Schwefelköpfe finden
  6. Auf die Ronneburg zum Weihnachtsmarkt
  7. Einem Wichtel ein Zuhause geben
  8. Ein Spieleabend mit der ganzen Familie
  9. Weihnachtsplätzchen backen
  10. Kerstin: das neue Häkelprojekt fertigstellen
  11. Einen schönen Roman lesen. ✅ Leseempfehlung: Water Moon von Samantha Sotto Yambao. Märchenhaft schön, perfekt für gemütliche Herbsttage.
  12. Den Adventskranz schmücken
  13. Gemeinsam einen Familien-Adventskalender machen (das war letztes Jahr so toll und muss unbedingt wiederholt werden)
  14. In Ruhe und ohne Stress alle Weihnachtsgeschenke besorgen.
  15. Heiligabendpicknick mit Gewürzkuchen und Punsch in unserem Lieblings-Park.
  16. Ein wunderschönes Weihnachtsfest feiern.
  17. Ruhig und genussvoll und am besten ohne Geböller ins neue Jahr starten.

Und jetzt kommst du!

Was sind deine Wünsche und Vorhaben für das letzte Quartal des Jahres 2025? Erzähl uns davon in den Kommentaren!