Unsere Wunschliste für das 4. Quartal 2025
Ein paar gute Vorsätze zum Jahresende hin: klingt ein bisschen ungewöhnlich, ist aber eigentlich eine tolle Idee. Angeregt durch das Blogtoberfest haben wir auch dieses Jahr für das letzte Quartal des Jahres ein paar gute Wünsche, Ziele und Vorhaben niedergeschrieben. In diesem Beitrag erzählen wir dir davon.
Blogtoberfest: „to wants“ statt „to dos“
Die Idee, für das letzte Quartal mal eine Wunschliste zu formulieren, stammt von Judith Peters, die jährlich im Herbst zum Blogtoberfest aufruft, an dem ganz viele verschiedene Blogs zu ein und demselben Thema am selben Tag einen Beitrag veröffentlichen. Am Jahresende statt vieler To-Do-Listen einfach mal die eigene „To-Want-Liste“ abzuarbeiten finden wir sehr sympathisch und machen daher schon zum zweiten Mal bei diesem tollen Blog-Event mit.
Judith Peters schlägt vor, dass man Wünsche formuliert, die man, wenn sie dann in Erfüllung gegangen sind, auch sichtbar abhaken kann. Auch das haben wir letztes Jahr immer wieder gemacht und den Beitrag mit grünen Häkchen aktualisiert. Fühlt sich toll an, Wünsche abzuhaken.
Und daraus ist für uns tatsächlich eine schöne Familientradition geworden. Das Blogtoberfest 2024 war ungefähr gleichzeitig mit den Herbstferien und unsere Tochter hatte gerade angefangen schreiben und lesen zu lernen. Also haben wir eine schöne Druckschrift-Liste v.a. mit Ausflugszielen, Lieblingsessen und Freizeitaktivitäten an den Kühlschrank gehängt. Und da hängt sie immer noch und wird stets erweitert und aktualisiert und längst schreibt unsere Tochter von sich aus ihre Wünsche drauf.
Die Kategorien
Judith hat für die persönlichen To-Want-Listen sechs Kategorien vorgeschlagen. Diese sind:
- Business & Blog
- Reisen
- Sport, Gesundheit und Wellness
- Wohnen
- Beziehungen (Partnerschaft, Familie, Kinder, Freundschaft)
- Spaß, was ich lernen will, Abenteuer, was ich erleben will
Obwohl man frei ist, diese für sich anzupassen, ist uns doch zu allen etwas eingefallen, allerdings waren für uns die Punkte 5 und 6 irgendwie nicht so trennscharf voneinander abzugrenzen, so dass wir sie kurzerhand zusammengefasst haben.
Als allererstes sollen aber diesmal die Top 3 Wünsche jeglicher Kategorie stehen. Damit tun wir uns ehrlich gesagt etwas schwer. Hier mischen sich ja sowieso Privates und Business. Wie soll man da priorisieren? Und so haben wir uns bewusst gegen diese Top 3 entschieden. Jeder Wunsch zählt, ob klein oder groß, geschäftlich oder privat.
Reisen
Wir fangen mal mit der Kategorie Reisen an. Das ist einfach für uns, denn wir reisen unheimlich gern und viel. Eine Reise ist bereits gebucht, vielleicht ergibt sich spontan ja noch mehr. Aber da es sich um eine Wunschliste handelt, kommen auf diese Liste auch Wünsche, die vielleicht nicht in diesem Quartal, aber irgendwann in der Zukunft realisiert werden.
- Eine Reise an die Nordsee zum Jahreswechsel.
- Den Weihnachtsmann besuchen und Weihnachten in Lappland feiern. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr?
- Konkrete Reiseplanung für den großen Sommerurlaub machen.
Business & Blog
Weiter geht es mit der Kategorie Business & Blog. Was haben wir mit Kakao & Karotte vor, aber auch darüber hinausgehend?
- Weiter bloggen: bis zum Jahresende hier mindestens 10 weitere Blog-Beiträge veröffentlichen. Wir müssen zugeben, dass unsere Veröffentlichungsfrequenz etwas zurückgegangen ist, letztes Jahr lag der Wunsch bei 12 weiteren Beiträgen, die wir auch geschafft haben. Das hat aber den erfreulichen Grund, dass wir mittlerweile wirklich Kundenaufträge fotografieren (auch das war ein Wunsch).
- 30.000 Besucher in 30 Tagen erreichen. Letztes Jahr hatten wir uns 10.000 in 30 Tagen gewünscht, dieser Wunsch ist in Erfüllung gegangen und wurde ziemlich bald noch übertroffen. Unser aktueller Rekord liegt bei 27.000 Besuchern in 30 Tagen, daher wünschen wir uns mal ganz ambitioniert 30.000.
- Mindestens einen neuen Food-Foto-Kunden gewinnen.
Sport, Gesundheit und Wellness
Wenn du uns kennst, dann weißt du vielleicht, dass dies neben Food zu unseren Lieblingsthemen gehört. Gesunde Ernährung, Sport und Wellness gehören für uns zu einem gesunden Lebensstil.
- Kerstin: Wieder in eine regelmäßige Plank- und Yogaroutine finden. ➡️ Tag 14 💪🏼
- Kerstin: 5 Minuten Plank am Stück sollen keine Herausforderung mehr sein.
- Klaus: Regelmäßig Liegestütz-Training und wieder regelmäßig Yoga machen.
- Kürbis fermentieren
- 17 Stunden Intervallfasten an Wochentagen beibehalten.
- Zeit im Tageslicht auf der Health App soll im Jahresdurchschnitt bei über 100 Minuten liegen. Uuuh,… hier muss ich gegensteuern, das wird sehr knapp.
- Ein paar schöne große Wanderungen durch den Herbstwald am besten mit einem gut gefüllten Pilzkörbchen. ✅
- Noch mindestens 15 Meditationseinheiten bis zum Jahresende
- Ein Thermenbesuch mit der ganzen Familie ✅
- In die Sauna gehen ✅
Wohnen
Bereits letztes Jahr hatte ich Aufräumen als den ultimativen Endgegner bezeichnet. Das ist mit einem nicht gerade ordnungsaffinen Grundschulkind eine ganz schöne Herausforderung. Aber seit ein paar Wochen ist „Robby“, unser Saug- und Wischroboter hier eingezogen und hat große und kleine Leute ganz gut erzogen. Eventuell hat hier jemand dem Kind erzählt, er könne Legosteine pulverisieren und einsaugen. 😇 Trotzdem: es gibt immer was zu tun.
- Bücherschrank sortieren, Platz für Neues schaffen und mindestens ein Paket an Momox schicken oder spenden. ✅ Es sind sogar zwei Pakete geworden und wir sind um die Erkenntnis reicher, dass sich Erstlese-Bücher gut verkaufen.
- Makeover Kinderzimmer Teil 3: Kommode raus, neuer Schrank und Sitzbank rein
- Drei Schreibtische aufräumen
- Zählt hier auch Autopflege? Ja, oder?! Unser Auto soll von innen und außen wieder glänzen.
- Ein Ordnungs- und Aufbewahrungssystem für Backdrops finden.
- Angela hat uns in ihrer To-Want-List auf die Idee gebracht, vielleicht auch mal die 30-Tage-Declutter-Challenge von Clutterbug mitzumachen. ➡️ Challenge accepted: 14/30
- Bilder vom Kanadaurlaub nachbearbeiten, ausbelichten und aufhängen. Ein Anfang ist schon mal gemacht mit dem Titelbild dieses Beitrags.
- Die Wohnung weihnachtlich dekorieren.
Alles, was uns sonst Spaß macht
- Ein Kinoabend zu zweit ✅ Absolute Empfehlung: „Amrum“, ein sehr bewegender gut erzählter Film, der noch in uns nachhallt.
- Nach Gießen ins Mathematikum fahren
- Unsere besten Freunde treffen, gar nicht so leicht, weil die alle etwas weiter weg wohnen. ✅✅✅
- Halloween feiern ✅
- Graublättrige Schwefelköpfe finden
- Auf die Ronneburg zum Weihnachtsmarkt
- Einem Wichtel ein Zuhause geben
- Ein Spieleabend mit der ganzen Familie
- Weihnachtsplätzchen backen
- Kerstin: das neue Häkelprojekt fertigstellen
- Einen schönen Roman lesen. ✅ Leseempfehlung: Water Moon von Samantha Sotto Yambao. Märchenhaft schön, perfekt für gemütliche Herbsttage.
- Den Adventskranz schmücken
- Gemeinsam einen Familien-Adventskalender machen (das war letztes Jahr so toll und muss unbedingt wiederholt werden)
- In Ruhe und ohne Stress alle Weihnachtsgeschenke besorgen.
- Heiligabendpicknick mit Gewürzkuchen und Punsch in unserem Lieblings-Park.
- Ein wunderschönes Weihnachtsfest feiern.
- Ruhig und genussvoll und am besten ohne Geböller ins neue Jahr starten.
Und jetzt kommst du!
Was sind deine Wünsche und Vorhaben für das letzte Quartal des Jahres 2025? Erzähl uns davon in den Kommentaren!


Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, meinem Kind zu erzählen Stuart (unser Staub-Wisch-Roboter) kann Duplo-Steine aufsaugen. Kommt auf die Liste… 😀
Bei mir stehen die Zeichen gut, dass ich „41. Ruhig und genussvoll und am besten ohne Geböller ins neue Jahr starten.“ dieses Jahr bekomme 😀
Hallo Christiane,
danke für deinen Kommentar. Hast du einen Tipp, wo es ohne Geböller geht? Ich hoffe ja sehr, dass in unserem Nordsee-Dörfchen nicht geböllert wird, aber sicher bin ich nicht.
Liebe Grüße
Kerstin
Tatsächlich ist es ein Nordseedörfchen 😉
Oh, dann winken wir uns in der Stille der ersten Nacht des Jahres zu von Nordseedörfchen zu Nordseedörfchen. 😉
Deine Punkte: Harz und Wichtel liebe ich! LG Diane
Jetzt musste ich gerade nochmal nachlesen. Hatte ich was vom Harz geschrieben?
😂 oh je …. Nee, ich habe mich vertan und Gießen in den Harz verlegt! Liebe Grüße Diane
Haha, nee falsche Richtung. Ich bin aber auch so ein Orientierungs-Genie. Sowas ähnliches hätte mir auch passieren können.
Ich bin durch das Blogtoberfest auf eure Seite gestoßen und finde eure Gedanken und eure to-want-Liste sehr inspirierend.
Ich werde mich jetzt erstmal durch euren Content lesen und mir ein tolles Rezept zum Nachkochen aussuchen.
Liebe Katja,
das freut uns. Herzlich Willkommen bei uns. 🙂 Dann berichte doch gern mal, wenn du was Tolles zum Nachmachen gefunden hast.
Liebe Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,
ich habe gleich einige Punkte auf eurer Liste gefunden, die ich auch noch auf meine übernehmen könnte (Fotos bearbeiten und den Weihnachtsmann würde ich auch gern treffen…) 😉
Wir haben seit einigen Jahren einen Wichtel und das macht echt Spaß die kleine Dame in der Weihnachtszeit bei uns im Wohnzimmer hausen zu lassen!
Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Erfüllen eurer To Want Liste!
Viele Grüße
Lia
Liebe Lia, Dankeschön! Genau genommen wohnen bei uns sogar zwei Wichtel, denn Nisse hat sich irgendwann unsterblich in Agneta verliebt und seither wohnen sie zu zweit bei uns. 😉 Noch sind sie aber nicht eingezogen, ich vermute es wird Mitte November werden.
Liebe Grüße
Kerstin
Bei Kürbis fermentieren bin ich dabei :)) Wir haben so viele gerade! Und mal sehen ob Weihnachtsgeschenke ohne Stress diesmal klappt 😉 Bin auf jeden Fall sehr froh, dank des Blogtoberfestes auf deine Seite gestoßen zu sein 🙂
Liebe Grüße Ilona
Liebe Ilona,
danke für den lieben Kommentar. Beneidenswert, dass du so viel Kürbis hast. Hätte ich auch gern, aber auf Balkonien wurde aufgrund langen Sommerurlaubs dieses Jahr gar nix angepflanzt. Wir freuen uns, dass du unsere Seite gefunden hast und hüpfen gleich mal zum Gegenbesuch rüber.
Liebe Grüße
Kerstin
Liebe Kerstin, lieber Klaus,
was für schöne Ziele. Und wow, 30k Besucher pro Monat, davon bin ich natürlich noch weit entfernt, aber es ist so ermutigend zu sehen, was möglich ist. Derweil stöbere ich durch eure veganen Rezepte 🙂
Liebe Grüße
Marina
Liebe Marina,
dankeschön! Ja, letztes Jahr hatten wir uns noch gewünscht, die magische Zahl 10.000 zu knacken, so schnell kann es gehen und wir freuen uns sehr darüber. Vegane Rezepte gibt es hier einige, auch vegetarische, die man veganisieren kann. Viel Spaß beim Stöbern und danke für deinen lieben Kommentar.
Kerstin
Eine spannende Liste. Meine kommt erst morgen, ich hab es früher echt nicht geschafft, aber egal. Hauptsache gemacht.
Meditieren sollte ich definitiv auch mal wieder mehr…
Liebe Sari,
dann bin ich gespannt auf deine Liste morgen. Meditieren tut eigentlich so gut und dann prokrastiniert man es doch irgendwie.
Liebe Grüße
Kerstin
Also, Nordsee ist ja immer eine gute Idee, das mal vorweg! Ich finde es zauberhaft, dass ihr aus den ToWants eine Familientradition gemacht habt. Wenn Kinder mit so einem Konzept aufwachsen, das lässt doch echt hoffen 🙂
Ich habe bisher jeden Tag die Clutterbaug-Aktionen durchgezogen und es kamen wirklich einige Dinge zusammen, bei denen ich mich gewundert habe, dass sie hier noch rumliegen. Oder bei denen ich dachte, dass ich sie doch aber behalten muss, ganz dringend. Und diese Erlaubnis, gerade die „toxischen Bullys“ loszulassen, ist sehr entlastend.
Alles Gute fürs Abhaken eurer ToWants!
Liebe Grüße
Angela
Liebe Angela,
ja, das ist eine schöne Tradition geworden. Nicht ganz so wie hier, eher eine fortlaufende Liste, zu der immer mal wieder etwas ergänzt wird.
Ich finde das Schöne an Clutterbug, dass man nicht so überwältigt von dem ganzen Kram wird, sondern immer wieder kleine Häppchen macht. Außerdem finde ich es hat fast sowas Adventskalendermäßiges: Was ist wohl morgen dran? Wo werde ich morgen mit einem neuen Task hingeschickt? Unsere Küchenarbeitsflächen sind nun so ordentlich wie schon lange nicht mehr. Und ich habe tatsächlich eine ewig alte Piccoloflasche Sekt weggeschüttet, die ich mal geschenkt bekommen habe. Stand in der hintersten Ecke und fristete ein trauriges Dasein. Wir trinken eigentlich gar keinen Alkohol mehr, benutzen sehr selten Wein zum Kochen, das wars aber. Weiterverschenken wollte ich das staubige olle Ding auch nicht, also hab ich sie einfach weggegossen. Also, wahrlich einen toxischen Bully losgeworden. 😉
Dir auch alles Gute für die ToWants und die Clutterbug-Challenge!
Liebe Grüße
Kerstin
Was für ein genialer Schachzug – der Saugroboter pulverisiert Legosteine! Wer hätte das gedacht?!
Sag mal, 17 Stunden Intervallfasten?? Wie schafft man das? Und vor allem regelmäßig? Ich schaff höchstens 13 Stunden. Dann wird der Hunger zu groß.
Was mir total gut gefallen hat, ist das Heilig Abend Picknick im Park. Ich versuche mir das vorzustellen – in der Kälte. Das klingt tatsächlich interessant, wie auch immer das gestaltet wird.
Ich wünsch dir und deiner Familie ein wundervolles Weihnachten und ganz viele Häkchen auf dieser schönen To-want-Liste!
Grüße aus dem Mausloch
Sabine
Liebe Sabine,
ich glaube ganz abgekauft hat sie mir die Sache mit dem Pulverisieren nicht, aber sie ist sich nicht 100%ig sicher, also wirkt es.
Zum Fasten: Ich faste eigentlich schon jahrelang so an die 14 Stunden, das hatte aber dann immer zu zwei-drei Mahlzeiten täglich geführt, was dann gerade bei mir eigentlich wieder Kalorientracken erfordert. Jetzt waren wir in den Sommerferien in Kanadas Westen und ich hatte eh Jetlag und eigentlich erst am frühen Nachmittag Hunger und dann hab ich mir das irgendwie rüber gerettet. Jetzt schaffe ich manchmal sogar 18 oder 19 Stunden. Das ist allerdings dann ziemlich heftig. 17 Stunden fühlen sich ganz gut an. Allerdings muss ich einschränkend sagen, dass ich schwarzen Kaffee trinke, das hilft mir gut über die Zeit und bricht auch offiziell das Fasten nicht. Was das Fasten bricht, ist der Esslöffel Omega-3-Öl, den ich morgens nehme, damit der Körper Vitamin-D3 besser aufnehmen kann (ich habe einen nachgewiesenen Mangel), vielleicht halte ich deshalb länger durch, sind ja immerhin so ein paar Kalorien, aber es beeinflusst den Blutzuckerspiegel gar nicht. So esse ich nur zwei Mahlzeiten pro Tag, muss da aber nicht so aufpassen.
Das Heiligabend-Park-Picknick ersetzt bei uns den Gottesdienst, ist ein schönes Ritual, danach fängt dann Weihnachten so richtig an.
Liebe Grüße ins Mausloch
Kerstin
Weihnachten in Lappland klingt großartig. Allerdings habe ich mir ja vorgenommen, erstmal alle Ecken in Deutschland kennen zu lernen. Aber träumen darf ich ja 🙂
Mein Auto hätte es auch nötig. Das könnte ich mir auch mal mit auf meine Liste setzen.
Für die Anregung mit dem Mathematikum danke ich sehr. Ist zwar nicht gerade um die Ecke, aber gehört definitiv auf die Liste für nächstes Jahr. Und überhaupt toll mit euren liebevoll gestalteten Rezepten. Darauf komme ich sicherlich zurück, denn Essensplanung ist ja einer meiner Punkte auf der Liste.
Liebe Daniela,
bei uns bleibt es voraussichtlich auch einstweilen beim Träumen, aber irgendwann wird es was! Da bin ich sicher.
Mathematikum finde ich großartig und das sage ich, die eigentlich in der Schule mit Mathe nie viel am Hut hatte. Unsere Tochter freut sich schon, sich von einer riesigen Seifenblase umhüllen zu lassen.
Wir freuen uns, wenn unsere Rezepte dich bei der Essensplanung unterstützen können.
Liebe Grüße
Kerstin
Liebe Kerstin,
Punkt 31, 40 und 41 sind total süße To-Wants. Ich wünsche dir, dass du diese und alle anderen mit ganz viel Freude umsetzen kannst.
Liebe Grüße
Ursulina
Danke, liebe Ursulina, ja, die Weihnachtszeit bietet einfach so viele tolle ToWants!
Liebe Grüße
Kerstin
Lange Liste, aber durchaus einige interessante Sachen dabei (das mit den Ausmisten, lala …)
Bei der Zahl mit den Besuchern habe ich ein wenig mit den Ohren geschlackert, wow, Glückwunsch dazu! Viel Erfolg dafür, ich muss mir jetzt mal das Rezept mit den Sauerteig-Zimtschnecken aber anschauen 😉
Viele Grüße
Catrina
Liebe Catrina, danke für deinen Kommentar. Bin gespannt, wie dir die Sauerteigzimtschnecken gefallen.
Das mit den Zahlen ist alles relativ, hab ja schon einige ToWant-Listen gelesen mit dem Wunsch: ich will die 1000er-Marke knacken und sogar mit ich will 50K Besucher in einem Monat. Alles ist möglich und ich finde es toll, dass trotz KI noch fleißig gebloggt und gelesen wird.
Ganz liebe Grüße
Kerstin
Liebe Kerstin,
zum Glück hast du meinen „Blogtober“ Beitrag kommentiert, denn so bin ich auf eure tolle Seite gestoßen. Ich habe von einer Freundin zwei Gläser zum Fermentieren geschenkt bekommen. Da werde ich auf eurer Seite sicher tolle Rezepte finden, um diese mal auszutesten. Ausserdem wollte ich schon immer mal eine Haferkur machen. Auch dazu werde ich bei euch sicher fündig.
Bei eurer Liste ist mir das Aufräumen besonders ins Auge gestochen. Da ich mit drei halbwüchsigen Söhnen und einem nicht gerade sehr ordentlichen Mann zusammenlebe, immer wieder eine Herausforderung. Inszwischen habe ich mir eine hohe Toleranzgrenze angwöhnt und ziehe mich zur Not in mein Zimmer zurück. Das hat mein Leben deutlich entspannter gemacht.
Liebe Grüße, Rita
Liebe Rita,
das ist das Tolle an so Blog-Events: man wird aufeinander aufmerksam! So soll es doch sein. Viel Spaß beim Fermentieren. Und für die Haferkur sind aktuell auch schon wieder zwei neue Rezepte in Arbeit. Fotografiert sind sie schon, jetzt muss ich nur noch schreiben.
Tja, das Aufräumen wird wohl hier auch ein Dauerthema bleiben.
Ganz liebe Grüße und vielen Dank für deinen Kommentar
Kerstin
Liebe Kerstin,
Weihnachten in Lappland klingt toll! Ich bin Schweden-Fan und war auch schon in Dänemark und Finnland, aber so weit rauf in den Norden habe ich es tatsächlich noch nicht geschafft.
Planks sollte ich auch mal wieder probieren; allerdings stehen sie nicht auf meiner To-Want-Liste – so, wie die Erkältungssaison bei mir immer wieder zuschlägt, bin ich um die Jahreszeit mit meinen sportlichen Zielen eher vorsichtig.
Aber ich will Blogartikel schreiben, fleißig an meiner Diss arbeiten, Niederländisch lernen – und auf vier Konzerte gehen; zwei davon auf einem Wochenend-Trip nach Hamburg.
Und natürlich auch Weihnachtsplätzchen backen; darauf freue ich mich auch schon.
Viel Erfolg – und viel Spaß! – beim Umsetzen Deiner To-Wants!
Liebe Grüße,
Carmen
Liebe Carmen,
das mit Lappland wird bei uns auch noch eine Weile dauern, aber im Sommer werden wir wahrscheinlich nach Schweden fahren. Da freuen wir uns schon drauf.
Niederländisch lernen wäre auch eine Idee, ich werde im Mai ein paar Tage in Holland sein, aber da kommt man wahrscheinlich auch gut mit Englisch und Deutsch durch. Für deine Diss. wünsche ich dir viel Erfolg, das klingt nach einem richtig spannenden Thema.
Ganz liebe Grüße
Kerstin